Vorläufig keine Gänse-Essen im November 2022

Liebe Gäste,

wir werden dieses Jahr 2022 vorläufig keine Gänse auf unserer Tageskarte anbieten. Im vergangenen Jahr hatten wir die Gänse-Teller für um die 26 Euro angeboten. In diesem Jahr haben sich die Einkaufskosten für Gänsebrüste und -keulen nahezu verdoppelt
Auch wenn sich die Heizkosten durch Heizöl verdreifacht haben, gibt es andere Kosten die sich noch nicht verdoppelt haben❤️‍ Die Stromkosten der WSW z.B. sind seit Oktober „nur“ um über +53% gestiegen (ab Januar seit gestern dann knapp +70%) Insofern bräuchten wir den Preis nicht 1:1 verdoppeln. Aber um die 40 Euro bzw. sowas wie 38 oder 39 Euro müssten wir schon aufrufen damit „es uns auch Spaß macht“. Nein, ganz ehrlich: Spaß macht sowas uns auch nicht wirklich
Wir beobachten einige Kollegen die ebenfalls genau kalkulieren und mit Preisen knapp unter oder über 40 Euro an den Start gehen – und andere die bei 35 Euro oder so sind Die Marge in der Gastronomie liegt idR. bei 6-12%. Bei 33-35 Euro würden wir auf jegliche Marge verzichten und +/- Null fahren. Oder an Beilagen oder Gänse-Gewicht massiv sparen. Das kann es nicht sein. Das wollen wir nicht
Und dann beobachten wir noch vereinzelt einige Kollegen, die Gänse-Portionen für unter 30 Euro anbieten Hierbei liegt jeder Portion quasi ein virtueller 10 Euro-Schein mindestens als Geschenk dabei freuen Sie sich über dieses Geschenk! Kann man als Gastronom natürlich machen, wenn man es so dicke hat. Oder die Gänse noch vom Vorjahr hat oder im Sommer günstiger eingekauft wurden – und man die TK-Kosten nicht mitrechnet oder so. Oder eben gar nicht rechnet ‍♀️ Anders können wir es uns nicht erklären. Nein – falsch! Wir können uns gar nicht erklären warum und wie man sowas zu solchen Dumping-Preisen anbieten kann
Wir haben in den vergangenen Wochen mit einigen Gästen Interviews geführt Nach unseren Erklärungen hat ausnahmslos jeder Verständnis gehabt für die Preise, die wir eigentlich nehmen müssten Aber viele haben auch klar gesagt „dass ist es uns nicht wert“. Das verstehen wir komplett Umgekehrt wollen und werden wir uns aber nicht auf einen ruinösen Preiskampf zum Selbstkosten-Preis oder gar noch „mit Geld dabei zu geben“ einlassen
Sofern die Gänsepreise kurzfristig fallen sollten, überlegen wir uns das nochmal. Versprochen. Und wenn eine größere Gruppe unbedingt Gänse-Essen haben will für eine Weihnachtsfeier und Geld egal ist – können Sie uns natürlich auch gerne ansprechen
Wir haben nach langer Diskussion dazu entschieden aktuell keine Gänse-Essen anzubieten Wir arbeiten stattdessen an anderen weihnachtlichen Wildgerichten z.B. mit Kürbis-Beilagen als leckeren Alternativen die wir in den kommenden Tagen nach und nach auf unsere Tageskarte bringen werden. Bilder folgen
Lea Rücker und Team ‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert